Herzlich Willkommen beim Hovawart-Zwinger
"vom sonnigen Gemüt"!

News

29.12.2008: Einzelvorstellung....
...der Welpen gibt es jetzt auf der Welpenseite. Unser Kater "Rüdiger" fand aber, dass den Welpen viel zu viel Aufmerksamkeit zuteil wird und drängelte sich mit auf´s Foto:

27.11.2008: Angekommen!
Heute abend sind acht nigelnagelneue "sonnige Gemüter" geschlüpft: 4 schwarze Jungs, 3 schwarze Mädels und als Überraschungsgast ein blonder Bube :-) Mutter und Welpen sind wohlauf:

12.11.2008: Schwangeren-Update
Dorie wird immer runder und runder. Mittlerweile hat sie einen Bauchumfang von 75 cm, sieht aber noch sehr gut aus. Das werden wirklich sehr viele Babies, denn langsam haben wir das Gefühl, Dorie kann bald nicht mehr laufen, sondern nur noch rollen. Es geht ihr aber sehr gut und sie frisst keine großen Mengen mehr. Sie hat aber auch schon gemerkt, dass das klauen gar nicht mehr so einfach ist....Taktvollerweise verzichten wir diesmal auf ein Foto :-)

05.11.2008: Schwangeren-News
Heute waren wir mit Dorie beim Ultraschall - und unser Tierarzt hat bei acht Welpen aufgehört zu zählen. Er meinte aber, dass sich da durchaus noch ein paar schüchterne Welpen vor dem Schallkopf versteckt haben könnten....oh weiah, hoffentlich sind das nicht alles schwarze Rüden! Aber man sollte ja nicht zu schwarz sehen, und deshalb ergehen wir uns nicht weiter in Schwarzmalerei :-)

27.& 29.09.2008: Es ist vollbracht...
Dorie ist gedeckt. Weil wir die Farbe so schön fanden, haben wir uns den schwarzen Rüden "Einstein vom Krinkelbach" ausgesucht. Einstein ist ein kräftiger und temperamentvoller Kerl, HD-frei A1, und hat die Begleithundeprüfung sowie die Ausdauerprüfung mit Erfolg abgelegt. Mehr über Einstein gibt es auf seiner Homepage. Nun hoffen wir auf eine Lieferung gesunder Welpen in allen drei Farbschlägen Ende November.

17.05.2008: Gestatten - unsere neue Zuchthündin
Heute bestand Dorie in Gummersbach ihre zweite ZTP und damit alle Voraussetzungen für die Zuchtzulassung erfüllt. Jetzt können wir uns an die Deckrüdensuche machen, und dann wird es nach vierjähriger Zuchtpause endlich wieder Welpen mit dem "sonnigen Gemüt" geben :-)

15.09.2007: Dories erste ZTP
Heute bestand Dorie in Gummersbach unter Dr. Ursula Berges ihre erste ZTP. Nun muss sie dies noch einmal wiederholen, dann ist die Nachfolge bei den "sonnigen Gemütern" gesichert!

17.06.2007: Riesenerfolg bei der Clubsiegerschau!
Henry (Duke) bekam heute in der großen Offenen Klasse ein unplatziertes Vorzüglich und Bartok (Enzo vom Amorhof, der Vater der Ds) gewann die Veteranenklasse gegen sieben Konkurrenten. Den Vogel abgeschossen hat aber unsere kleine Dorie: sie konnte heute bei über 40 Hündinnen in der Offenen Klasse das Vorzüglich1, CAC erringen - und Micky kam ganz schön ins Schwitzen, als sie Runde um Runde laufen musste...

 

13.05.2007: Neuer Deckrüde
Heute bestand Henry (Duke) die Zuchttauglichtkeitsprüfung in Gummersbach und steht nun bald im RZV für passende Hündinnen zur Verfügung. Gratulation an Heinz - und Henry wünschen wir viel netten Damenbesuch....

 

17.12.2005: Die ersten HD-Ergebnisse sind da!
Gute Nachrichten: die Ergebnisse von Dina, Dorie und Henry (Duke) sind inzwischen eingetroffen: alle drei haben das Traumergebniss HD-frei A1! Nun sind wir gespannt auf die Ergebnisse der restlichen vier D-Geschwister...

 

09.10.2005: Dories erste Prüfung
Michi hat mit Dorie hat in Euskirchen die Begleithunde-Prüfung erfolgreich abgelegt. Beide waren zwar noch etwas nervös, aber es war ein guter Auftakt, und mit zunehmender Erfahrung wird die Aufregung auch weniger werden ;-)

 

04.09.2005: Familienausflug :-)
Die beiden schwarzen Schwestern aus dem D-Wurf Dorie und Maya (Duchesse) besuchten gemeinsam mit ihrem Vater Bartok (Enzo vom Amorhof) die erste Gemeinschafts-Zuchtschau von RZV und HZD in Hohenroda. In der vollbesetzten Jugendklasse (32 Meldungen!) erhielten beide ein unplatziertes "Sehr Gut", die höchste Wertnote, die in der Jugendklasse vergeben wird. Papa Bartok erreichte in der Championklasse die Platzierung "Vorzüglich 3", so dass alle müde, aber sehr zufrieden wieder heimfahren konnten...

 
Links Michi mit Dorie, rechts Elke mit Maya mit Richterin Margit Bothur

11.06.2005: Dories erste Prüfung
Michèle hat mit Dorie erfolgreich am BH-Ortsgruppen-Pokalkampf teilgenommen. Sie erreichten 50,5 von 60 möglichen Punkten, und konnten damit den Ortsgruppe "Euskirchen" (bestehend aus Christel Frese-Gerber mit "Wolf vom Wilden Jäger", Helene Günther mit Biene von Askona Michèle mit Dorie) den 5. Platz sichern :-)

05.06.2005: "Henry" auf der CAC Rheinland
Am folgenden Tag wurde Henry (Duke vom sonnigen Gemüt) das erste Mal in der Jugendklasse ausgestellt, er bekam das "Sehr Gut 3" und eine sehr schöne Bewertung. Gratulation an den stolzen Besitzer Heinz Schur - weiter so!

04.06.2005: Nachzuchtbeurteilung des D-Wurfs
Sechs von sieben "sonnigen Gemütern" aus dem D-Wurf nahmen an der Nachzuchtbeurteilung in Gummersbach teil. Die Körmeisterin konnte Duke (Henry), Dana (Sina), Dina, Debby, Dorie & Duchesse (Maya) rassetypisches Verhalten und Erscheinungsbild attestieren und gab den Besitzern noch viele wertvolle Tips mit auf den Weg...

23.02.2005: Schlammwart ;-)
Elke schickt uns dieses bezeichnende Foto, welches sie von ihrer Maya (Duchesse vom sonnigen Gemüt) und deren Schwester Sina (Dana vom sonnigen Gemüt) bei einem gemeinsamen Spaziergang gemacht hat. Auch wenn wir Menschen das akutelle Matschwetter nicht so sehr schätzen - für zwei jugendliche Schlammwarte kommt es gerade recht (najaaa, Schnee wäre natürlich noch besser, aber im Rheinland muss man nehmen, was man kriegen kann!)

 

01.01.2005: Ein frohes neues Jahr 2005...
...wünschen wir allen Besitzern und Freunden unserer "Sonnigen Gemüter"! Passend zum Thema hat Familie Hannemann uns einen Kalender geschickt, den sie mit vielen schönen Bildern ihres "Donner vom Sonnigen Gemüt" gestaltet haben. Wir haben uns sehr über dieses schöne Geschenk gefreut, und hoffen, dem "Kleinen" demnächst auch mal wieder in natura zu begegnen ;-)

04.12.2004: Dories erste Ausstellung
Wir besuchten die CACIB-Schau in Kassel mit unser Nachwuchshündin Dorie vom sonnigen Gemüt, ihre Mutter Cara mußte leider läufigkeitsbedingt zuhause bleiben. Dorie zeigte sich sehr fröhlich und unbefangen trotz des Gedränges in den überfüllten Hallen, so dass sie in der Jüngstenklasse ein "vielversprechend" erhielt. Ihr Vater "Bartok" (Enzo vom Amorhof) war übrigens auch mit von der Partie und konnte seine letzte Anwartschaft für den deutschen Championtitel erringen. So, wie Dorie sich präsentiert hat, war das sicher nicht ihre letzte Ausstellung, es hat uns viel Spass gemacht! Michèle hat einen kleinen Bericht geschrieben, der auf Dories Seite zu finden ist.

04.12.2004: Ein neuer "Begleithund...
...vom sonnigen Gemüt"! Casha vom sonnigen Gemüt legte in Kaarst die Begleithundeprüfung ab, ihr Halbbruder Bougart (Barko) vom sonnigen Gemüt leistete ihr Beistand und bestand diese Prüfung nun zum wiederholten Mal. Wir gratulieren den fleißigen Hundeführern und wünschen weiterhin viel Erfolg!

28.11.2004: Caras Enkel, die Zweite
"Biene vom sonnigen Gemüt" hat Cara zur siebenfachen Großmutter gemacht, sie brachte am 27.11.2004 3 schwarzmarkenen Rüden, 2 blonde Rüden und 2 blonde Hündinnen im Zwinger von den Weggefährten zur Welt. Wir freuen uns mit dem frischgebackenen Züchter Bernd Komanns, wünschen ihm viel Freude bei der Aufzucht dieses Wurfes und ein gutes Händchen bei der Auswahl der Welpenkäufer!

05.11.2004: Caras Enkel...

und Amirs Sohn "Benito vom Haberkamp" hat jetzt seine eigene Homepage. Er ist über Umwege zu seinen jetzigen Besitzern Mitra und Sven in den Westerwald gekommen, wo er schon richtige Hofwächterqualitäten erkennen läßt:

01.11.2004: Kleines Familientreffen
Wir haben den Feiertag für ein Familientreffen der "sonnigen Gemüter" genutzt. Dabei haben wir natürlich auch ein paar Fotos gemacht, um die Seiten des C- und D-Wurfes zu aktualisieren - weitere Bilder gibt´s hier

 

28.09.2004: Biene wird Mutter!
Nach Moritz (Amir vom sonnigen Gemüt) wird nun seine Halbschwester Biene ebenfalls für eine neue Generation Cara-Enkel im Zwinger "von den Weggefährten" sorgen. Sie wurde am 28.9. von dem schwarzmarkenfarbenen Rüden "Aladin von der Jonasburg" gedeckt. Wir wünschen dem Züchter Bernd Komanns einen gesunden Wurf und viel Freude bei der Aufzucht!

 

01.09.2004: Mal wieder ein Update
Aus Belgien erreicht uns die frohe Nachricht, dass Moritz (Amir) unsere Cara zum zweiten Mal zur Großmutter gemacht hat. Die blonde Hündin "Asia Freya" verhalf 2 blonden und 3 schwarzmarkenen Rüden ans Licht der Welt. Wir gratulieren der Züchterin Colette Collins-Gullens und wünschen ihr viel Freude bei der Aufzucht sowie ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Welpenkäufer!
Die letzten beiden Wochen waren bei uns wieder recht turbulent, denn wir hatten Dories Schwester Maya (Duchesse) in Urlaubspension. Man glaubt gar nicht, wieviel Unsinn sich so ein Doppelpack Hovimädels ausdenken kann - auch Mutter Cara hatte alle Hände voll zu tun mit der Erziehungsarbeit ;-) Hier zwei aktuelle Fotos unserer beiden schwarzen (links Dorie und rechts Maya):

 

17.08.2004: Update
Es wird mal wieder Zeit für ein Update auf unserer Homepage, aber soo viel tut sich zur Zeit nicht. Die Welpen vom D-Wurf haben sich inzwischen gut in ihren neuen Familien eingelebt, und besuchen fleissig die Welpenschule. Dorie macht uns viel Freude, und geht bei ihrer Mutter Cara durch einen strenge Benimm-Unterricht ;-) Nun gibt es auch ein Foto von Atze auf der A-Wurf-Seite, und Familie Sindermann schickt ein aktuelles Foto von ihrer Maya (Duchesse):

06.07.2004: Es ist viel passiert...
...in den letzten Tagen! Vergangenen Freitag fand die dritte und letzte Wurfabnahme statt, wo sich die sieben D´s als ausgeglichener Wurf ohne zuchtausschließende Fehler präsentierten. Am Samstag verließ uns dann gleich der Duke, der ab jetzt "Henry" heißt, und hat sich bei seinen neuen Besitzern in Weilerswist bereits gut eingelebt. Am Sonntagmorgen wurde Dina von Famlie Lösing abgeholt, sie wohnt jetzt ebenfalls in Weilerswist. Auch Donner trat am Sonntag die lange Fahrt in die Niederlausitz an, wo er bereits das große Grundstück und seinen neuen Kameraden Athlet (einen blonden Hovirüden) kennengelernt hat. Bleiben momentan noch Dana (mit neuem Namen "Sina"), Debby und natürlich Dorie. Dana wird am Wochenende bei Familie Ziehms in die Nachbarschaft nach Rheinbach ziehen, Debby wird nach dem Urlaub ihrer neuen Besitzer Ende nächster Woche den Hunsrück unsicher machen. Und Dorie bleibt bei uns, sie ist der Hund unserer Tochter Michelle, die auch die Ausbildung übernehmen wird. Deshalb hat Dorie jetzt auch ihre eigene Seite :-)

02.07.2004: Deckmeldung
Uns erreichte die Nachricht, dass Moritz (Amir vom sonnigen Gemüt) die blonde Hündin Asia-Freya aus Belgien gedeckt hat. Wir wünschen der Züchterin Colette Collins-Gullens einen gesunden Wurf, und Moritz viele muntere Kinderchen!

20.06.2004: Aktuelle D-Wurf-Bilder
Inzwischen sind die sieben Zwerge vom D-Wurf sieben Wochen alt, Zeit für neue Fotos ;-) Die befinden sich wie immer auf der Welpen-Seite.

20.06.2004: Erfolge auf der CAC Rheinland
Auf der Landessieger-Zuchtschau in Stolberg waren auch ein paar Hovawarte "vom sonnigen Gemüt" am Start und haben sich wacker geschlagen. Der blonde Caruso kam in der Jugendklasse auf den vierten Platz von insgesamt zehn Teilnehmern, sein älterer Halbbruder Amir (Moritz) erreichte in der Offenen Klasse von 18 Rüden mit der Bewertung "Vorzüglich" ebenfalls den vierten Platz. Gratulation an die Besitzerinnen dieser beiden schönen Rüden, wir hoffen, dass diese Erfolge zu weiteren Ausstellungs-Teilnahmen motivieren ;-) Ach so, der Vater unseres aktuellen D-Wurfes konnte die Gebrauchshundeklasse mit V1 gewinnen...

 
Wir haben gleich auch mal die Fotos von Caruso und Amir auf den Wurf-Seiten aktualisiert, weitere Bilder der Schau sind auf Hundephoto.de zu finden!

16.06.2004: Neue Bilder vom D-Wurf
Inzwischen sind die Welpen bereit, neues Terrain zu erkunden, so dass man sie auch auf kleine Ausflüge mitnehmen kann. So ging es z.B. mit dem Vater Bartok und ein paar Besuchs-Whippets auf die große Pferdekoppel hinter dem Haus, Fotos gibt´s auf der Welpen-Seite

11.06.2004: Welpen-Ausflug
Da unser D-Wurf an einer Studie zur HD-Früherkennung der Uni Giessen teilnimmt, stand die erste große Autofahrt an. Hier gibt es einen Bildbericht über die Untersuchung, alle Welpen nebst Mutter Cara sind wohlbehalten wieder zuhause eingetroffen ;-)

08.06.2004: Online-Galerie
Alle Welpenbilder des aktuellen D-Wurfes gibt´s jetzt in der Galerie auf Hundephoto.de

05.06.2004: Gummihuhntag...
...oder: der Fotograf war da! Der D-Wurf wächst und gedeiht weiterhin prächtig, inzwischen bekommen die Welpen vier Mahlzeiten am Tag. Das Interesse an den Geschwistern als Spielkameraden ist erwacht, ebenso werden alle Objekte in Reichweite mit dem Mäulchen untersucht und wenn möglich weggetragen. Bei dieser rasanten Entwicklung war es natürlich an der Zeit für ein paar neue Fotos für die Welpen-Seite, die z.T. die Mithilfe eines Gummihuhns erforderten - wie man hier sieht:

26.05.2004: Neues vom D-Wurf!
Heute stand mal wieder der mittwöchliche Fototermin an, inzwischen haben die Welpen ihre Augen geöffnet und sehen jeden Tag mehr nach Hovawart aus. Aufgrund der nicht unerheblichen Lärmentwicklung in der Wurfkiste (Bellen klappt schon ganz prima) sind die Zwerge seit dem Wochenende aus dem Schlafzimmer in den Anbau mit angrenzendem Auslauf umgezogen. Die Deckrüdenbesitzerin war zu Besuch, und Papa Bartok konnte einen ersten Blick auf seine Nachkommen werfen (aber nur kurz, dann wurde er von Cara verjagt ;-). Bei dieser Gelegenheit bekamen die Welpen ihre erste Pediküre, um das Gesäuge ihrer Mutter zu schonen. Die aktuellen Portraits gibt´s wie immer auf der Welpen-Seite, hier zwei Bilder von "Großfrauchen" Barbara im Zwiegespräch mit Duke:

19.05.2004: Neue Welpenbilder!
Die Welpen sind jetzt 10 Tage alt, sie wachsen und werden bei Caras guter Pflege dick und rund ;-) Die Äuglein öffnen sich seit heute ein wenig, und die Mimik der Kleinen ist schon viel ausgeprägter. Aktuelle Bilder finden sich wieder auf der Welpen-Seite!

12.05.2004: Erster Fototermin für die Welpen
Heute wurden die kleinen D´s zum ersten Mal fotografiert, was sie mehr oder minder gelassen über sich ergehen liessen ;-) Die Bilder gibt´s auf der neuen Welpen-Seite!

09.05.2004: Die Welpen sind da!
Cara konnte es nicht mehr abwarten und brachte pünktlich zum Muttertag sieben putzmuntere Welpen zur Welt. Es sind zwei schwarze Rüden, zwei schwarze und drei schwarzmarkene Hündinnen. Bei allen Welpen lag das Geburtsgewicht über 500g, die Geburt ging dennoch reibungslos vonstatten und die Kleinen sind (ebenso wie ihre Mutter) sehr munter und vital. Bald gibt´s dann auch die ersten Fotos, Vorbeischauen lohnt sich also!

29.04.2004
Während Cara immer dicker und runder wird, hat ihre Tochter Biene am Sonntag in Essen die ZTP bestanden - Gratulation an Familie Komanns! Von Bienes Bruder Bär (Tommy) gibt es inzwischen auch ein Bild unter B-Wurf

08.04.2004
Nun ist es amtlich: Cara trägt! Bei der heutigen Ultraschall-Untersuchung wurden mindestens sechs Welpen geortet, vielleicht haben sich aber noch ein oder zwei vor unseren neugierigen Blicken versteckt ;-) Wir werden uns aber voraussichtlich bis zum 11. Mai gedulden müssen, bis wir alle zu sehen bekommen...

09.03.2004
Unsere Cara wird von "Enzo vom Amorhof" gedeckt. Nun freuen wir uns auf ihren vierten und letzten Wurf! Nähere Informationen unter D-Wurf

25.02.2004
Caras Sohn "Amir vom sonnigen Gemüt" (Moritz) macht unsere Hündin zur Großmutter: im Zwinger "vom Haberkamp" bringt "Aischa von Knosteren" 11 putzmuntere Welpen nach Moritz zur Welt. Gratulation an die Züchter U. & M. Schifkofski sowie natürlich an die stolzen Deckrüdenbesitzer!


Die Deutschen Meister 2003 im Geländelauf (2000 und 5000m):
André Neuschäffer mit Cara vom Lamershof